Ich bin ein guter ’65er-Jahrgang , der eigentlich erst spät zur Fotografie gefunden hat. Angefangen hat alles mit einer analogen Kompakten, ein Geschenk meiner Frau, immerhin schon mit Zoomobjektiv und guten Einstellmöglichkeiten. Schnell habe ich dann gemerkt, dass ich mit dieser Kamera nicht so fotografieren konnte, wie ich wollte, also musste eine Spiegelreflex her. Es war eine Canon 500N mit Universal-Zoomobjektiv, schon wesentlich besser. Aber weder damit noch mit meiner ersten Digitalen, einer EOS D60, habe ich sehr intensiv fotografiert. Im Urlaub, ab und an bei Familienfeiern, mehr nicht. Im Herbst 2009 habe ich dann langsam etwas intensiver begonnen, unser Hund war ein „Opfer“, ebenso versuchte ich mich auch bei Turnieren und Spielen in meinem Tischtennisverein. Hier stieß ich sehr schnell an die Grenze der D60, schlechtes Licht in der Halle, schlechtes Rauschverhalten der Kamera, zu wenig lichtstarke Objektive. So zog im November 2009 ein 1D Mark III ein, wenig später kamen dann lichtstärkere Optiken dazu und mittlerweile nerve ich den ein oder anderen schon mit meiner Kamera, weil sie mich eigentlich bei jeder Gelegenheit begleitet. Meine Schwerpunkte sind Sport (hier Tischtennis), unser Hund (andere würde ich auch gerne mal ablichten) und Makros (hier Insekten). Landschaftsaufnahmen üben mittlerweile auch ihren Reiz für mich aus.

Auf dieser Seite sind einige Beispiele meiner Versuche zu sehen, sortiert nach den verschiedenen Rubriken. Viel Spaß damit. Anregungen, Lob und konstruktive Kritik nehme ich immer gerne entgegen.